Über uns

Der Verein „Junge Musik in Schwerin“ wurde im Sommer 2017 von in Schwerin verwurzelten jungen Musiker*innen gegründet, welche inzwischen über ganz Deutschland und Europa verstreut sind. Einmal im Jahr, zu Weihnachten, kommen wir zurück in unsere Heimatstadt, um mit unseren Familien zu feiern. Diese Gelegenheit nutzen wir, indem wir uns treffen und gemeinsam musizieren.

Bereits vor drei Jahren kam das erste Mal die Idee auf als „Rückkehrer“ zu kollaborieren und gemeinsam eine Weihnachts-CD aufzunehmen. Mit der Zeit ist das Projekt gewachsen und der Fokus hat sich von der Produktion einer Aufnahme auf die Organisation einer Konzertveranstaltung verschoben. Die Gründung eines Vereines im Sommer 2017 stellt einen weiteren Schritt zur Institutionalisierung des Projektes dar und zeigt unsere Absicht das Projekt auch längerfristig voranzutreiben. 

Seit Frühjahr 2017 liegt unser Fokus nicht nur auf dem jährlichen Weihnachtskonzert. Wir wollen auch in Zukunft weitere Projekte, wie z.B. unsere gelungene österliche Konzertreihe, umsetzen und damit einen Teil zu Schwerins Musikszene beitragen.

Das Repertoire der vergangenen Jahre archivieren wir regelmäßig hier.